(Vor-) Schultheater

(Vor-) Schultheater
K4 Theater für Menschlichkeit in Wuppertal

Umweltbildung mal ganz anders....


Das einzigartige Cofazigaplastikus-Tierchen namens Flips

 

Marie ist Geschäftsfrau und sehr gestresst. Sie trägt die Verantwortung für eine ganze Firma und hatte heute einen wichtigen Geschäftstermin. Erschöpft von ihrem Tag im Büro und all den Terminen, sucht sie nun einen ruhigen Platz in der Natur. Nach Feierabend wünscht sie sich, endlich mal tief durchzuatmen und ein wenig zu entspannen. Dafür macht sie es sich auf einer einsamen Bank im Stadtpark gemütlich. Um sie herum der Duft einiger Blumen, das Rauschen der Blätter im Wald, Bienensummen, Vogelgezwitscher. Sie spürt den Windhauch auf ihrer Haut und vernimmt hier und da ein leises Rascheln im Gras.

 

Doch plötzlich wird Marie von einer Stimme angesprochen. Seltsam, gibt es in ihrer Nähe doch nur diesen alten, knorrigen Baum und eine rostige Mülltonne. Ist Marie etwa kurz eingeschlafen und in einem Tagtraum versunken? Wer redet denn da? Dann entdeckt Marie in dem Baum ein paar Tiere. Sie scheinen dort zu wohnen oder zu Besuch bei der alten Eiche im Park zu sein.

 

Als dann auch noch das geheimnisvolle und einzigartige Cofazigaplastikus-Tierchen auftaucht und sich ihr als Superheld namens Flips vorstellt, wird es ein völlig verrückter, unerwarteter aber auch lehrreicher Abend für Marie.

 

 „Das einzigartige Cofazigaplastikus-Tierchen namens Flips“ ist ein interaktives Theatererlebnis für Vorschul- und Grundschulkinder. Das umweltpädagogische Theaterstück im K4 Theater für Menschlichkeit wird gespielt von Mona & Kris Köhler. Den Dialog sowie thematische Einheiten mit Mitmachcharakter übernimmt die Natur- und Umweltpädagogin Janina Peitz. Das Theaterstück setzt den Fokus auf die Themen Natur- und Umweltschutz, Müllvermeidung sowie ein respektvoller Umgang miteinander. Insgesamt wird eine Programmdauer von ca. 90 Minuten angesetzt.

Hier gehts zum K4 Theater

Einige Eindrücke aus bisherigen Kinderproduktionen und aus der Natur...

Serviceliste

kontaktaufnahme

Hiermit bin ich mit den AGB einverstanden

Hier gehts zum K4 Theater

Das sind wir

"Seit über 20 Jahren schlüpfe ich mit Begeisterung in die unterschiedlichsten Rollen – ob am Mikrophon, auf der Bühne oder vor der Kamera. Freiberuflich arbeite ich als Sprecherin, Schauspielerin. Ich bin ausgebildete Theaterpädagogin BuT. Gerne teile ich meine Leidenschaft für´s Sprechen und Spielen auch mit anderen und leite Seminare und Einzelcoachings rund um die Themen „Schauspiel, Kommunikation und Vortrag“.

Mittlerweile kann ich auf verschiedenste Projekte in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Theater und Film zurückblicken und freue mich auf jede neue Herausforderung"

Mona Köhler

"Ich spreche beruflich. Ich spreche auf scheinwerfergefluteten Bühnen und in abgedunkelten Kabinen. Ich spreche vor Kameras, Mikrofonen und Menschen. Sprechen begeistert mich so sehr, dass ich oftmals sogar noch vor und nach der Arbeit spreche.

Ich stehe seit 1997 auf der Bühne. Aktuell bin ich freiberuflich als Autor, Darsteller und Sprecher in Theater, Film und Fernsehproduktionen sowie Hörspiel- und Hörbuchprojekten unterwegs. Ich führe Regie und coache. Seit September 2014 leite ich außerdem eine Schauspielschule und gründete 2017 die Akademie für Darstellende Kunst Westfalen."

Kris Köhler

"Als freiberufliche Natur- und Umweltpädagogin und Schulwanderführerin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen unsere schützenwerte Natur und all ihre großen und kleinen Wunder (wieder) näher zu bringen und sie für diese zu begeistern.

Wer micht sucht, findet mich meist im Wald mit Kindergartengruppen, auf Wanderungen oder bei Naturexkursionen mit Schulklassen. Ich freue mich, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz für Kinder auf die Bühne zu bringen und damit eine ganz besondere Form der Umweltbildung mit Kindern zu erleben."

Janina Peitz

Share by: