Hirschkäfer

Hirschkäfer

Was tun, wenn ein besonders geschütztes Tier entdeckt wird?

In der Stadt Wetter ist in diesem Jahr ein ganz seltener Gast zu Besuch. Fast jeder kennt ihn und doch hat ihn längst noch nicht jeder live gesehen. Ein Grund ist, dass dieser Gast mit dem Rückgang seines natürlichen Lebensraumes kämpft und daher in den letzten Jahren sehr selten geworden ist: Es ist der Hirschkäfer. In einem innerstädtischen Park ("Alter Friedhof") ist der Großkäfer besonders an warmen Tagen in der Dämmerung aktiv.


Das Besondere ist, dass der Hirschkäfer mit seinem Fachbegriff „Lucanus cervus“ im Anhang II der FFH-Richtlinie als schützenswert deklariert ist. Bei der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (kurz FFH) handelt es sich um eine seit 1992 existierende Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union mit dem Ziel, die biologische Vielfalt zu schützen.


Gemeinsam mit dem Verein Gundermann & Kinder e.V. ist es unser Anliegen, die besonders geschützte Käferart zu erhalten und konkrete Maßnahmen für deren Schutz zu treffen.


Schritt 1: Aufklärung

Da bereits viele Parkbesucher auf den auffälligen Käfer gestoßen sind und sich das Thema "Hirschkäfer" rasch verbreitete, war es uns zunächst wichtig, über das Tier, seine Lebensweise und seinen Schutzstatus aufzuklären.

Zeitungsartikel vom 02. Juli 2021 in der Westfälischen Rundschau.


Schritt 2: Information

In Telefonaten mit entsprechenden Fachleuten in Sachen Artenschutz galt es entsprechende Vorgehensweisen abzuleiten. Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) Schwelm sowie die Biologische Station Ennepe-Ruhr-Kreis werden den Naturort vorerst besichtigen, um sich ein Bild vom Sachverhalt machen zu können.


Schritt 3: Maßnahmen

Zwei Eschen, die starke Schäden zeigen bzw. abgestorben sind, müssen aus verkehrssicherheitsrechtlichen Gründen gefällt werden. Die Stadt Wetter / Stadtbetrieb wird allerdings, um den Lebensraum der Käfer nicht zu gefährden, den Wurzelbereich sowie einen Stammrest stehen lassen - die Bäume werden dann als Habitatbäume gekennzeichnet. Stark zugewachsenen Stammansätze werden rundherum ausgelichtet (Sonneneinstrahlung beeinflusst positiv den Entwicklungsprozess). Des Weiteren wird die Wiese im Park zu einem späteren Zeitpunkt gemäht, um die im Gras sitzenden Tiere zu schützen.

Zeitungsartikel vom 27. Juli 2021 in der Westfälischen Rundschau


Wer hat im Raum 58300 Wetter noch Hirschkäfer gesehen? Ich freue mich über eine Info. Vielen Dank! 

 

Stand: 14. Juli 2021

Die Bilder zeigen einige der gesichteten Exemplare in unserer Stadt

Share by: