Kita und Schule

Kindergärten und (Förder-) Schulen

Mitten in der Stadt?
Der Hauptgegenstand der Naturpädagogik ist die Natur selbst. Das klingt einfach und ist gleichermaßen eine große Herausforderung. Nicht jeder Kindergarten oder jede schulische Einrichtung liegen am Waldrand oder umgeben von Wiesen und Feldern. In den meisten Fällen lassen sich jedoch auch im städtischen Kontext (Natur-) Orte ausfindig machen, in denen Kinder Naturbegegnungen nachkommen und Naturerfahrungen sammeln können. Dies kann bereits das Kita- oder Schulgelände sein. Weite Busfahrten oder Wanderungen sind meist nicht notwendig, über Flora und Fauna im urbanen Bereich zu sprechen.  

Kurz gesagt: Ist ein Wald in der Nähe? Super! Wenn nicht, holen wir die Natur ins Haus.


NaturRAUM

Im Bereich Schule lässt sich ein projektorientierter Unterricht mit dem Aufenthalt an der frischen Luft attraktiv kombinieren. Unterrichtsräume bieten aufgrund ihrer didaktischen Ausstattung und Infrastruktur viele Möglichkeiten naturkundlichen Unterricht lebhaft zu gestalten. Schüler können dort z.B. ihre Naturwahrnehmung vor- und nachbereiten. Mit entsprechenden Materialien lässt sich  die Natur auch ins Klassenzimmer (oder in den Kindergarten) holen. Wichtig ist, dass in der Natur-und Umweltpädagogik das handlungs- und stark praxisorientierte Lernen stets fokussiert wird.


Kinder kommen oft von selbst auf spannende Themen, mit denen sie sich gerne beschäftigen. Sei es z.B. durch die Beobachtung eines Eichhörnchens im Baum vor dem Fenster, den Fund eines Vogels, ein kürzlich angesehenes Tierbilderbuch oder ein Liedtext. Vielleicht schnappen Kinder in ihrem Alltag auch Begriffe auf, die gerne näher betrachten möchten und fragen sich „was ist ein ökologischer Rucksack?" oder "was ist bei den Insekten dieses Metamor... Dings bums?“


Möglichkeiten einer Zusammenarbeit

Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Kindergärten oder  Schulen sind sehr vielfältig, je nach Umfeld, Themenstellung, Altersgruppe oder geplanten Zeitumfang. Mögliche Kooperationsformen sind:

 

  • Durchführung von Projekttagen oder -wochen zu verschiedenen Naturthemen
  • Umgestaltung des Außengeländes (z.B. Schaffung von Überwinterungshilfen, Anlegen eines Naschgartens, Bau einer Reißighecke oder eines Barfußpfads)
  • Eltern-Kind-Nachmittage
  • Gemeinsame Kreativnachmittage (Basteln mit Naturmaterialien oder zum Thema "Upcycling")
  • Eltern-Kind-Veranstaltung (z.B. Nachwanderung, Waldrallye)
  • Planung und Durchführung von Wandertagen
  • Konzeptionierung und Unterstützung bei der Durchführung von Waldwochen
  • Übernahme / Ergänzung einer Unterrichtsreihe im Sachunterricht der Schule
  • Durchführung und Organisation von Schulwandertagen
  • Programmdurchführung bei Klassenfahrten


Unter „Projekte“ werden einige Kooperationsbeispiele genannt.


 Mehrtägige Projekte
Der Vorteil längerfristig angelegter Projekte liegt darin, dass der Fokus verstärkt auf ein bestimmtes Thema und die Naturerfahrung gerichtet werden kann. Darüber hinaus entsteht eine intensivere Beziehung zu den Kindern, was dem Umgang miteinander und dem gemeinsamen Arbeiten förderlich ist. Es ist jedes Mal toll, wenn die Kinder sich auf die Fortführung des gemeinsamen Projekts freuen. 


Beispiele für mehrtägige Projektreihen Wandern mit Kindern

Herbstprojekt

In der Zeit ab Mitte September bis Ende Oktober können Kindergärten und Schulen am Apfelprojekt teilnehmen! Die Kinder lernen den mühsamen Weg des Apfels vom Baum bis ins Glas kennen und packen tatkräftig mit an. Es wird nicht nur geerntet, sondern auch gewaschen, sortiert, gemaischt und gepresst. Am Ende wird natürlich genossen - der gesunde Zaubertrank direkt vom Baum. Bitte Termine bereits im Frühjahr erfragen

Apfeltage mit der Grunschschule Grundschöttel. Hier geht es zum Projekt.

Share by: