Bildung nachhaltiger Entwicklung

Bildung nachhaltiger Entwicklung

Im September 2015 haben die Vereinten Nationen (UN) in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erarbeitet. In dieser sind 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) definiert, welche die Absicht verfolgen, unseren Planeten zu erhalten bzw. zu verbessern. Nachhaltige Entwicklungen und die Zielverwirklichungen sind ohne eine hochwertige Bildung von Kindern und Jugendlichen kaum möglich. Daher spielt diese in der Agenda 2030 eine zentrale Rolle. Die Weltgemeingemeinschaft hat sich mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda dazu verpflichtet, bis 2030 eine weltweit hochwertige und chancenfaire Bildung zu sichern.

Mein Bestreben ist es, einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten, indem ich meine Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichte. Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen: Das Soziale, die Wirtschaft und die Ökologie.

In meiner Arbeit lege ich den Fokus verstärkt auf die ökologische Komponente und integriere daher folgende Nachhaltigkeitsziele in meine Bildungsarbeit:

Share by: