Person

Über mich

Schon als Kind habe ich mich gerne und überwiegend draußen aufgehalten. Als wäre es gestern gewesen, sehe ich mich Schneckenrennen in der Hauseinfahrt veranstalten, Insektenhäuser einrichten, mit Naturmaterialien basteln oder kranke Vögel im Hasenstall pflegen. Mittlerweile bin ich 40 Jahre und die Naturliebe ist eindeutig geblieben.

Kapitel 1: Wendepunkt
Ursprünglich studierte ich an der Ruhr Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften und arbeitete viele Jahre  als Dipl. Ökonomin im Vertrieb und Projektmanagement. Im Jahr 2015 kam mit unserem ersten Sohn jedoch ein entscheidender Wendepunkt. Mein großes Glück war, dass er als Baby ein echter Langschläfer war (das hat sich mittlerweile leider geändert). Ich fragte mich daher, was ich mit der ungewohnt freien Zeit morgens sinnvolles tun könne. Schnell stand fest: Ich wollte mich weiterbilden.

Mit dem Studium der Natur- und Umweltpädagogik habe mir einen Herzenswunsch. Zu Studienbeginn wusste ich noch nicht, welch Faszination die Inhalte auf mich ausüben sollten. Ich lernte viel über Flora und Fauna, die Wechselbeziehungen in unterschiedlichen Ökosystemen und wie Kindern im Alter von U3 bis ins junge Erwachsenenalter hinein dieses Wissen bestmöglich vermittelt werden kann.

Kapitel 2: Ein früher Vogel
Im Jahr 2017 wurde schließlich unser zweiter Sohn geboren. Kurz vor seiner Geburt war das Studium rechtzeitig beendet. Ein Glück, denn dieser junge Mann gehörte eindeutig zu den Frühaufstehern, so dass die morgendlichen Lehreinheiten definitiv weggefallen wären.  

Kapitel 3: „Komm, wir geh‘n raus!“
Seit Anfang 2018 arbeite ich nun freiberuflich als Natur- und Umweltpädagogin unter dem Namen „Grünschnabel“. Dieser Begriff verbindet die Naturverbundenheit mit der gesunden, kindlichen Naivität und Unbedarftheit der Teilnehmer, die ich mit meiner Arbeit erreichen will.

Kapitel 4: Man lernt nie aus
Mir ist es wichtig, sich stets weiterzubilden, hinzuzulernen und das Gelernte weiterzugeben. Es gibt in der Natur so viel zu entdecken, zu hinterfragen und zu erfahren. In meinen Veranstaltungen und Projekten möchte ich große und kleine Weltenentdecker und Naturforscher einladen mitzukommen, auf die großartige Abenteuerreise namens Natur.

  • Regelmäßig Erste-Hilfe-Seminar, speziell für Outdooraktivitäten in Köln
  • Seit 2023: Zertififierte Schulwanderführerin (Deutscher Wanderverband)
  • Im Frühjahr 2022 Weiterbildung "Naturerleben mit Kleinkindern (U3)", Bonn
  • Seit 2022 Dozentin bei der evangelischen Familienbildung, Hagen
  • Seit 2021 Dozentin bei der Kräftespiel GbR / Wildwald Vosswinkel
  • 2021 Weiterbildung "Begleitung inklusiver Gruppen in der Natur", Bonn
  • Seit 2020 Dozentin evangelische Erwachsenenbildung Bochum
  • 2020 Weiterbildung "Sicherheit und Naturschutz", Köln
  • 2019 Weiterbildung "Kursleiterin Waldbaden", Bad Münstereifel
  • Seit 2018 Dozentin bei der vhs Witten Wetter Herdecke


Meine Motivation
Share by: