Spielplatz Natur

Spielplatz Natur

Sowohl als Kind als auch als Mutter bin ich nie gerne auf traditionelle Spielplätze gegangen. Sie bieten wenig Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten. Schaukeln, Wippen, Rutschen: Alles ist fest verankert und bietet nur das, was deren reine Funktionalität vorschreibt.  
Der Spielplatz Natur hingegen bietet uns nicht vorbestimmte Handlungen. Kastanien, Steine, Eicheln oder Blätter können in der Fantasie jede beliebige Rolle einnehmen. Natürliche Dinge haben lediglich eine rein ökologische Funktion und bieten uns daher unbegrenzte Möglichkeiten. So werden Stöcke  zu Dinosaurierknochen und Pfützen zu großen Ozeanen.

Ein Aufenthalt draußen bietet Abstand zum Alltag und wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Naturerfahrungen, die Kinder in Wäldern, auf Wiesen oder an Gewässern machen, sind sehr wertvoll, da Kinder emotional berührende, kognitiv anregende Impulse erfahren. Es ist immer wieder großartig zu beobachten, wie für Kinder ein Gelände in der Natur selbst zum Angebot und vor allem zum (Natur-) Spielplatz wird.
Share by: