Die Wandervögel

Schul- und Kitawandern

Schon mal über Wandertage für Schule oder die Kita nachgedacht? Schaut mal HIER.

Die Veranstaltung "Wandervögel - Wandern mit Kindern" wird unterstützt und finanziell gefördert von der Werner Richard Dr. Carl Dörken Stiftung.

Wandervögel -
Wandern mit Kindern

Mit Kindern wandern? Kein Problem!

Wandern ist Bewegung in der Natur und macht unglaublich viel Spaß. Noch schöner ist es, mit Gleichaltrigen neue Wege zu erkunden und die Natur zu entdecken. Mit dem Angebot der Kinderwanderungen verfolgen wir zwei wesentliche Ziele. 


Die Region kennenlernen und Spaß an der Bewegung


Die Kinder lernen unsere Region als vielfältigen Naturraum und Wanderparadies kennen. Die Arbeit mit Wanderkarten und Kompass macht dabei nicht nur Spaß, sondern dient ebenso der Orientierung im Gelände. Obwohl wir wandern, nehmen wir uns Zeit  für die schönen Dinge am Wegesrand. Wir hetzen nicht - wir wandern. Mit dieser Einstellung bleibt stets Raum  für aufkommende Fragen zu Flora und Fauna. Die Wanderwege sind stets offiziell ausgeschriebene Wanderrouten, auch wenn sie manchmal eher Trampelpfaden gleichen oder kaum erkennbare Waldwege sind. 


Selbsterfahrung und Teamgeist


Um Kinder nicht zu überfordern und die Freude am Wandern aufrecht zu erhalten, ist es uns wichtig, dass die Wanderouten kind- und altersgerecht sind. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch mal gewisse Herausforderungen geben kann. Holprige Waldwege, Bachüberquerungen, Schlammlöcher oder Stellen zum Kraxeln erfordern eine hohe Konzentration auf sich. Jeder Schritt muss sicher gesetzt sein. All diese Herausforderungen führen jedoch am Ende zu einem tollen Erfolgserlebnis. 

Wandern in all seinen Facetten wirkt sich positiv auf das gesamte Körpergefühl aus, erhöht die Kondition und schult das motorische Geschick auf eine gesunde und ausgewogene Weise. Die Wandergruppe bewegt sich als Team durch die Natur, in der das Tempo nicht durch den Schnellsten bestimmt wird. 


Hier geht's zur Galerie Zeitungsartikel vom 25.02.2023 Zeitungsartikel vom 29.06.2023

Dozentin

Janina Peitz (41 Jahre)

Natur- und Umweltpädagogin

Schulwanderführerin beim Deutschen Wanderverband

Dozentin

Alina Wieczorek (40Jahre)

Waldpädagogin, Geschäftsführerein des Vereins Gundermann & Kinder e.V., AckerCoachin bei der GemüseAckerdemie Acker e. V.

Serviceliste

Wandervögel Anmeldung

Hiermit bin ich mit den AGB einverstanden

Der Verein Gundermann & Kinder e.V. ist Kooperationspartner der Wandervögel.

Mehr Infos zum Verein gibt es HIER.

Share by: